Lobbyarbeit für Patenprojekt mit Flüchtlingen und Bildungsbenachteiligten

Die Verantwortlichen planten die Patenprojekte noch nicht in den Bundeshaushalt 2021 ein. Wir kümmern uns und schreiben Bundestagsabgeordnete an. Der Brief:

Ihr Einsatz für Weiterführung des bundesweiten Patenschaftsprogramms mit Bildungsbenachteiligten und Flüchtlingen

Das Patenprogramm „Gemeinsam. Schaffen. Patenschaften für das WIR der Verschiedenen“ ist Teil des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“

Zuständig: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Wir von Human Help Community sind mal angetreten, um Not leidende Menschen in Syrien zu unterstützen. Gleichzeitig halfen wir Ausländern in Deutschland richtig anzukommen, also deutsch zu lernen, Freunde zu finden, eine Wohnung zu finden und beruflich auf die Füße zu kommen. Das obige Paten-Programm stärkt seit 2016 unsere ehrenamtliche Integrationsarbeit. Unsere Paten halfen bisher über 500 Eingewanderten ihre Kinder einzuschulen, deutsch zu lernen und eine Arbeit zu finden. Gute Sache! Das sollte man weiterführen.

Doch das Paten-Programm steht für 2021 gar nicht auf dem Plan. Das ist katastrophal, denn Integration gelingt nur von Mensch zu Mensch. Mitarbeiter von Flüchtlingsunterkünften sind überfordert. Durch unsere Workshops mit Heim-Bewohnern, kennen wir deren Situation. 2015 halfen viele ehrenamtlich in Heimen. Die Zahlen gingen von Jahr zu Jahr zurück. Die Behinderungen der Korona-Maßnahmen brachten diese Arbeit fast zum Stillstand. Als Migranten-Organisation können wir jedoch immer wieder neue Patenschaften stiften und so unterstützen, dass menschliche Kontakte aufrecht bleiben. Das muss weiter geführt werden.

Für das Thema Integration werden viele Steuergelder ausgegeben. Oft wird mit diesem Geld über Zuwanderung und Integration gesprochen. Die direkte persönliche Arbeit kommt zu kurz. Das Patenprogramm ist ein leises aber hoch effektives Mensch-zu-Mensch-Programm und braucht Ihre Unterstützung.

Aktuell kommen monatlich rund 10.000 Flüchtlinge nach Deutschland. Sie brauchen persönliche Kontakte und eine gute Ausbildung. Bitte setzen Sie sich für eine Weiterführung des Programms ein.

Für ein persönliches Gespräch laden wir Sie gerne in unser Büro ein.

Mit freundlichen Grüßen
Herr Al-Amin, Geschäftsführer

Weiterführende Informationen

Patenschaften | seit 2016

Patenschaften mit Bildungsbenachteiligten | seit 2018


https://bmfsfj.de/bmfsfj/themen/engagement-und-gesellschaft/engagement-staerken/menschen-staerken-menschen
https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Statistik/AsylinZahlen/aktuelle-zahlen-april-2020.pdf;jsessionid=60C65840F9745778841739A28D31231C.internet281?__blob=publicationFile&v=6

ENDE DES BRIEFES

Bundestag, Foto: Martingerz2, Lizenz CC BY-SA 2.0
Bundestag