Anerkennung ausländischer Zeugnisse und Berufs-Abschlüsse

Was bedeutet Anerkennung? Wer muss seine Papiere Anerkennen lassen? Wo muss ich hin? Wie?

Warum ist das wichtig?

Ohne Arbeit kann keine Integration stattfinden!
Arbeit ist wichtig für das Selbstwertgefühl jedes Menschen.
Arbeit in Deutschland bedeutet Ankommen in Deutschland.
Der Weg der Anerkennung ist anstrengend, hilft aber beim
Kennenlernen der deutschen Arbeitswelt, Behörden, Kammern usw.

Was bedeutet Zeugnis-Anerkennung?

Zeugnis-Anerkennung bedeutet die Bewertung von ausländischen Zeugnissen, im Vergleich zu deutschen Abschlüssen.

Beispiel:

Ein Ingenieur hat im Ausland studiert und will hier sein Job ausüben,  damit er das in Deutschland machen kann, muss seine bereits erlangte Qualifikation dem deutschen Zeugnis entsprechen.

Wer muss seine Zeugnisse Anerkennen lassen?

Jede Person, die im Ausland studiert bzw. einen Beruf erlernt hat und in Deutschland weiter studieren oder arbeiten will, muss seine Zeugnisse anerkennen lassen. Somit ist das einer der wichtigsten Schritte in der Integration und im hier „Ankommen“.

Wo muss ich hin?

Es kommt darauf an was man gemacht hat und was man machen will!

Wir haben hier drei Formen:
1. Studenten, die ihr Studium abgebrochen haben und hier weiter studieren wollen.
2. Akademiker, die in Deutschland Arbeiten wollen.
3. Berufe und Ausbildung.

Wo muss ich hin?
1. Studenten, die ihre Studium abgebrochen haben und weiter studieren wollen

workshop_anerkennung_008
anabin.kmk.org/anabin.html
www.uni-assist.de
www.hochschulstart.de/?id=3349

2. Akademiker, die in Deutschland arbeiten wollen.

workshop_anerkennung_009

www.anerkennung-in-deutschland.de/tools/berater/de/berater/start

3.  Berufe und Ausbildung

workshop_anerkennung_010

Wie mache ich das?

1.  Sich klar werden was man will und was man hat
2. Alle Zeugnisse, Arbeitszeugnisse etc. sammeln
3. Alles beglaubigt übersetzen lassen

Nützliche Links

Pharmakanten, geschlossene Gruppe Facebook
www.facebook.com/groups/780151128689968

Syrische Ärzte geschlossene Gruppe Facebook
www.facebook.com/groups/209203558027

WhatsApp Guppe
Syria Tech Ing/Phy/Chemie
Admin: Dr. Hasan Mulki 0176 681404494

APP
www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/app.php

Referent: Ahmed Haj Hamoud

Kurzlink: http://wp.me/p7PsU5-1kE